Hintergrund
Als Stiftung für Forschung und Entwicklung in den Bereichen Verkehr und Energie arbeitet Cidaut eng mit der Automobilindustrie zusammen, um neue Wege in der Forschung zu beschreiten, die die Art und Weise, wie die heutigen Unternehmen ihre Fahrzeuge betreiben, neu definieren. Die Technologie von Elektrofahrzeugen (EV), die sowohl den Verkehrs- als auch den Energiesektor umfasst, ist ein wichtiger Schwerpunkt dieser Forschung, insbesondere dort, wo sie sich mit Unfallstudien und Verkehrssicherheit überschneidet. Im Rahmen einer neuen Forschungslinie, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen Elektrofahrzeugen und der Umwelt befasst, wandte sich Cidaut an Emtez. Unser Wissen über die Risiken im Zusammenhang mit EV-Batterien in Kombination mit unserer Fertigungskompetenz ermöglichte es uns, die Lösungen anzubieten, die Cidaut helfen würden, diese neue Technologie sicher zu testen.
Crashtest-Risiken bei Elektrofahrzeugen
Crashtests sind ein wesentlicher Bestandteil der Cidaut-Forschung zur Sicherheit von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der Lithium-Ionen-Batterien, die zum Antrieb von Elektrofahrzeugen verwendet werden, haben diese Fahrzeuge jedoch sehr spezielle Anforderungen an die Lagerung.
- Lithium-Ionen Batterien können bei Beschädigung sehr schnell Feuer fangen.
- Sie sind mit herkömmlichen Brandschutzmaßnahmen nur sehr schwer zu löschen.
- Selbst nachdem sie gelöscht wurden, können Brände bis zu drei Tage lang wieder aufflammen.
Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass jedes Unternehmen, das EV-Batterien verwendet, die Möglichkeit hat, diese an einem sicheren Ort unter Quarantäne zu stellen. Im Fall von Cidaut bedeutete dies, dass die E-Fahrzeuge nach einem Crashtest (mit der Lithium-Ionen Batterie darin) sicher gelagert und unter Quarantäne gestellt werden konnten. Das Fahrzeug kann nicht an einem ungeschützten Ort oder im Freien abgestellt werden. Sobald das Fahrzeug sicher in einem solchen Behälter gelagert wurde, könnte auch die Batterie entnommen und in einer Sicherheitsbox gesichert werden.
Dieser letzte Schritt ist wichtig, da die Sicherheitsbox auch als Transportmittel für die beschädigte Batterie dient und sie von der Umgebung isoliert hält, bis sie ihren endgültigen Bestimmungsort in der Batterieaufbereitungsanlage erreicht. Das Team von Cidaut erkannte schnell, dass Lösungen von der Stange nicht annähernd das erforderliche Maß an Spezifität bieten.
Unser Fachwissen auf dem Gebiet der Lithium-Ionen Batterien, gepaart mit unseren umfangreichen Lösungs- und Fertigungsmöglichkeiten, bedeutete, dass wir der einzige Anbieter waren, der einen entsprechenden Behälter entwickeln konnte.
Ein flexibler Ansatz für das Produktdesign
Juan Carlos Serrano (Export Sales Manager) von Emtez war bei diesem Projekt als Key Account Manager tätig und wurde dabei von Remi Tourtet (Regional Sales Manager) unterstützt. Juan Carlos und Remi trafen sich mit Susana Escalante (Laborleiterin) und Sergio Alonso (Projektleiter: Passive Fahrzeugsicherheit) von Cidaut, um die Anforderungen des Teams besser zu verstehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Cidaut noch keine klaren Spezifikationen, was bedeutete, dass wir einen flexiblen Ansatz für das Produktdesign beibehalten mussten. Unsere Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, geht Hand in Hand mit unserer Überzeugung, dass Sicherheit keine Einheitsgröße ist. Dank der persönlichen Erfahrung von Juan Carlos und Remi und der Flexibilität des Ingenieurteams, das hinter ihnen steht, waren wir in der Lage, innerhalb von sechs Monaten eine effektive Lösung für EV-Batterie-Container zu entwerfen und zu bauen, und das in einem Bereich, der ansonsten nicht reguliert ist.
Unser Engagement für hervorragende Leistungen ging über die Entwurfsphase hinaus. Nach der Auslieferung des Containers an Cidaut haben wir gründliche Sicherheits- und Funktionsprüfungen durchgeführt, die alle zu einem sehr erfolgreichen Ergebnis führten.
Deshalb ist unsere Fähigkeit, den Kunden vom Anfang bis zum Ende des Prozesses zu begleiten und zu beraten, so wichtig. Jedes Lagerbehälterdesign für jede Art von Batterie, von EVs und Motorrädern bis hin zu E-Scootern und Energiespeichern, kann extrapoliert und angepasst werden. Der Schlüssel war immer und wird immer sein, die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und ein Design anzupassen oder zu entwickeln, das diese erfüllt.
Juan Carlos Serrano, Emtez
Die Forschung von Cidaut schützt die Autofahrer. Wir schützen Cidaut.
Für eine Stiftung wie Cidaut, die sich der Innovation im Automobilbereich verschrieben hat, ist es von entscheidender Bedeutung, verantwortungsbewusst zu handeln und in allen Bereichen ein angemessenes Maß an Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Der Bereich der Batterielagerung für Elektrofahrzeuge ist riesig und es gibt noch immer keine spezifischen Vorschriften dafür. Während wir weiterhin mit den offiziellen Organisationen zusammenarbeiten, um dies zu ändern, sorgen diese Art von Speziallösungen für die dringend benötigte Sicherheit und Widerstandsfähigkeit in den Betrieben eines Unternehmens. Unsere Container ergänzen Cidauts bestehendes Angebot an erstklassigen Sicherheits- und Schutzmaßnahmen.
Auf Unternehmensebene ist Cidaut ein Pionier bei der Verwendung dieser Produkte. Sie haben bereits eine Lösung parat, bevor ein Problem auftritt.
Juan Carlos Serrano, Emtez
Die endgültige Lösung wäre ohne die enge Einbindung von Cidaut während der gesamten Produktentwicklungsphase nicht möglich gewesen (sie suchten nach einer Lösung, die es einfach noch nicht auf dem Markt gab). Die Erfahrung unserer technischen Abteilung wiederum ermöglichte es uns, das Design und die Herstellung des Behälters genau an die Bedürfnisse von Cidaut anzupassen.
Da es sich um ein brandneues Produkt handelt, war diese Zusammenarbeit der Schlüssel zur Erfüllung des Auftrags und zur Bereitstellung einer Lösung, die es Cidaut ermöglichen würde, die zukünftigen Grenzen des Automobils zu testen und voranzutreiben.
Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Projekt wünschen oder sich über einen EV-Container für Ihren Standort erkundigen möchten, nehmen Sie gern Kontakt zu uns.