Während die Luftfahrt die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien in der gesamten Lieferkette einführt, wirft die Zunahme von Vorfällen mit überhitzten Batterien während des Fluges die Frage auf: Sind diese Batterien sicher im Gebrauch?
Wenn Sie am Mittwoch, dem 1. März 2023, auf dem Flug 259 von Dallas nach Orlando saßen oder zur Flugbesatzung gehörten, wären Sie erschrocken gewesen, als mitten im Flug Rauch aus einem der Gepäckfächer aufstieg und die Kabine erfüllte.
Ein Brand. Die Ursache? Eine winzige Lithiumbatterie aus dem persönlichen Gerät eines Passagiers.
Dies ist nur einer von mehreren Vorfällen, bei denen Lithium-Ionen-Batterien während des Fluges überhitzen, über die Forbes kürzlich berichtet hat (Artikel auf Englisch). Der Flug wurde rasch nach Jacksonville, Florida, umgeleitet, und niemand wurde ernsthaft verletzt, aber nach Berichten der Feuerwehr von Jacksonville wurden 10 Besatzungsmitglieder und Passagiere vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.
“In den USA ereignet sich inzwischen durchschnittlich mehr als ein Vorfall pro Woche, wenn Lithiumbatterien in Flugzeugen überhitzt sind.” Forbes
Wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien sind in der gesamten Lieferkette der Luftfahrt auf dem Vormarsch. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass wir die von Ihnen ausgehenden Risiken und die Prozesse verstehen, die wir benötigen, um sie sicher zu warten, zu lagern und zu transportieren, und was im Falle eines Brandes - in der Luft oder am Boden - zu tun ist, um sie verantwortungsvoll einzusetzen und unsere Mitarbeiter zu schützen..
Lithium-Ionen-Batterien erobern die Lüfte
Seit 2016 nach den weithin berichteten Explosionen von Samsung Galaxy Note 7-Smartphones werden in der Luftfahrtindustrie in großem Umfang Thermo-Isolationsbeutel eingesetzt.
Im Falle einer Überhitzung eines batteriebetriebenen Geräts können diese Brandschutzbeutel verwendet werden, um das Gerät abzudichten und aufzubewahren und so möglicherweise eine Katastrophe in der Luft zu verhindern.
Die zunehmende Verbreitung von Lithium-Ionen-Batterien bedeutet jedoch, dass diese Batterietypen nicht mehr nur während des Fluges eine Rolle spielen. Vor allem die Flugzeughersteller beginnen, von Nickel-Cadmium-Batterien (Ni-Cad) auf Lithium-Ionen-Batterien umzusteigen, die eine größere Kapazität bei geringerem Gewicht bieten und die Möglichkeit bieten, mehr elektrisch geladene Flugzeugsysteme zu erforschen.
Da die Zahl der Zwischenfälle während des Fluges zunimmt und Lithium-Ionen-Batterien im gesamten Herstellungsprozess immer häufiger eingesetzt werden, sollten die Fluggesellschaften ihre Lagerungs- und Auffanglösungen - in der Luft und am Boden - überprüfen, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und ihrer Kunden zu gewährleisten.
Wie man im unbekannten Luftraum navigiert
Auf den ersten Blick wird dies durch das Fehlen von Vorschriften für Lithium-Ionen-Batterien erschwert. Weltweit haben viele Länder noch nicht definiert, wie die Lithium-Ionen-Gesetzgebung aussieht, so dass die Verantwortung für das Management fest in den Händen der Luftfahrtunternehmen liegt.
In einer stark regulierten Branche wie der Luftfahrt kann das Fehlen offizieller Richtlinien zu Verwirrung führen, selbst wenn es um die Frage geht, wie die Batterien gelagert, geladen und transportiert werden müssen, damit das Unternehmen die Vorschriften einhält und seine Mitarbeiter sicher sind.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es am besten, einen Experten für Sicherheit und Lagerung zu Rate zu ziehen, um die Vorgehensweise Ihrer Fluggesellschaft in Bezug auf die Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien und die künftige Nutzung der Batterien zu überprüfen.
Ratschläge für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter
Ein erfahrener Anbieter von Sicherheits- und Lagertechnik kann Ihre bestehenden Prozesse mit Ihnen überprüfen und Ihnen Ratschläge geben, die Ihnen helfen, diese Technologie sicher und verantwortungsbewusst in Ihrem Betrieb einzusetzen.
- Aufgrund der fehlenden einheitlichen staatlichen Richtlinien kann dies Ihnen das Vertrauen geben, sicher in diese spannende und innovative Technologie zu investieren.
- Es kann Ihnen helfen, hohe Gesundheits- und Sicherheitsstandards in Ihrem Betrieb aufrechtzuerhalten.
- So können Sie Ihre Sicherheitsvorkehrungen während des Fluges besser einschätzen und wissen, ob diese auch im Falle einer Überhitzung des Geräts ausreichend sind.
Im Normalbetrieb gelten Lithium-Ionen-Batterien als sicher, und die Möglichkeit, mehr elektrisch betriebene Systeme zu erforschen, ist nur eine der Möglichkeiten, mit denen sie die Luftfahrtindustrie, wie wir sie kennen, verändern können. In einer Zeit, in der die Umwelt in der Krise steckt, könnte diese Technologie Fluggesellschaften auf der ganzen Welt zu einem nachhaltigeren Betrieb verhelfen.
Aber wenn Sie am Mittwoch, dem 1. März, im Flug 259 von Dallas nach Orlando gesessen hätten, wären Sie wahrscheinlich ziemlich verängstigt gewesen. Wir sind es unseren Kunden und unseren Kollegen in der gesamten Lieferkette, die täglich mit dieser Technologie umgehen, schuldig, die Risiken zu verstehen, damit Sie beim nächsten Mal, wenn so etwas passiert, am Boden oder in der Luft, bereit sind, für ihre Sicherheit zu sorgen.