Die gleichen Chemikalien, auf die sich Hersteller verlassen, um die Lebensmittelproduktion sauber zu halten, können bei unsachgemäßer Lagerung auch ein Gesundheits- und Sicherheitsrisiko darstellen.
Ohne temperaturgeregelte Einheiten würde die Qualität der Lebensmittelproduktion eines Herstellers schnell nachlassen. Aber es gibt noch eine andere Anwendung für temperaturgeregelte Lagerlösungen in diesem Bereich der industriellen Fertigung, die für die Sicherheit der Menschen ebenso wichtig ist.
Wenn Sie eine große Lebensmittelfabrik betreiben, lagern Sie auch große Mengen an Reinigungschemikalien. Viele dieser Chemikalien sollten jedoch nicht zusammen gelagert werden. Andere können sich entzünden, wenn sie bestimmten Temperaturen oder Umgebungen ausgesetzt werden. In beiden Fällen bringt eine unsachgemäße Lagerung neue Risiken für Ihren Betrieb mit sich, die leicht verringert werden könnten.
Wie könnte sich die Nichteinhaltung der Vorschriften für diese Chemikalien auf Ihr Unternehmen auswirken, wo können Sie Informationen über eine verantwortungsvolle Lagerung erhalten und welche Lösungen stehen Ihnen zur Verfügung?
Ein Nebeneffekt der Lagerung großer Mengen von Reinigungschemikalien ist nicht nur die Menge der Chemikalien, sondern auch deren Vielfalt. Viele Lösungen mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen und Konzentrationen werden vor Ort gelagert, um sicherzustellen, dass Oberflächen und Maschinen effektiv gereinigt werden können.
Saure und basische Lösungen können jedoch Dämpfe freisetzen, die beim Einatmen gesundheitsschädlich sind. Besonders gefährlich ist es, wenn sich die beiden Lösungsarten vermischen und giftige Dämpfe entstehen, deren Stärke von der jeweiligen Chemikalie und der Menge abhängt.
Isolierte Lagereinheiten tragen dazu bei, eine gleichmäßige Temperatur im Lagerbereich aufrechtzuerhalten. Sie bieten auch eine Barriere gegen äußere Temperaturschwankungen und sorgen dafür, dass die Chemikalien keiner extremen Hitze oder Kälte ausgesetzt werden, die ihre Unversehrtheit gefährden könnte. Viele können mit einer Klimaanlage oder einer anderen Belüftung ausgestattet werden, die für die Zerstreuung schädlicher Dämpfe wichtig ist. Für bestimmte Chemikalien, wie konzentrierte Säuren oder Laugen, ist diese Temperaturkonstanz von entscheidender Bedeutung, um Verdunstung zu vermeiden, die zu einer erhöhten Flüchtigkeit und damit zu einem erhöhten Risiko führen kann.
Lösungsmittel. Aerosol-Treibmittel. Entfetter und bestimmte oberflächenaktive Stoffe, die den Reinigungsprodukten helfen, Schmutz und Dreck zu durchdringen und zu entfernen. Reinigungsprodukte enthalten aufgrund ihrer Beschaffenheit oft Substanzen, die andere Substanzen auflösen können. Aber übliche Lösungsmittel wie Alkohole, Aceton oder Kohlenwasserstoffe sind leicht entflammbar. Sie verdunsten schnell und setzen Dämpfe frei, die sich bei Hitze, Funken oder Flammen leicht entzünden können. All dies führt zu Entflammbarkeit und Brandgefahr bei der Lebensmittelherstellung. Entflammbare Chemikalien werden wie folgt klassifiziert:
Extrem entflammbar
Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt unter 0 °C und einem Siedepunkt (oder im Fall eines Siedebereichs dem anfänglichen Siedepunkt) von höchstens 35 °C.
Hochentflammbar
Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt unter 21 °C, die jedoch nicht extrem entflammbar sind, werden als hochentflammbar eingestuft.
Entzündlich
Flüssigkeiten, deren Flammpunkt mindestens 21 °C und höchstens 55 °C beträgt und die bei vorgeschriebener Prüfung bei 55 °C brennbar sind.
Bei der Lagerung von brennbaren Reinigungschemikalien ist der Brandschutz von größter Bedeutung. Feuerbeständige Einheiten sind speziell aus feuerbeständigen Materialien konstruiert und gebaut, um Feuer zu widerstehen. Lesen Sie die Datenblätter der Chemikalien, die Sie vor Ort lagern, um zu erfahren, wie Sie mit diesen Chemikalien verantwortungsvoll umgehen können. In einigen Fällen kann die Lagerung brennbarer Chemikalien in feuerbeständigen Einheiten Ihnen dabei helfen, die gesetzlichen Normen und die Best Practices der Branche für den Brandschutz einzuhalten. Durch die Investition in feuerbeständige Lagerlösungen können Sie auch Ihr Engagement für den Schutz Ihrer Mitarbeiter, Ihres Eigentums und der Umwelt vor den Risiken, die mit der Lagerung brennbarer Stoffe verbunden sind, unter Beweis stellen.
Weiterer Artikel in Kürze: Wenn es zu heiß wird: Die Bedeutung feuersicherer Lagerung in der Lebensmittelindustrie
Die Maßnahmen, die Sie ergreifen, um Ihre Reinigungschemikalien zu sichern, und die Art und Weise, wie die Vorschriften für Ihren Betrieb aussehen, hängen von allen möglichen Faktoren ab, die für Ihren Standort einzigartig sind.
Für einige Betriebe ist eine spezielle Lagereinheit weder notwendig noch empfehlenswert. Für andere können diese Arten zuverlässiger Lösungen im Falle eines Gesundheits- und Sicherheitsvorfalls den entscheidenden Unterschied ausmachen. Der Schlüssel zum Verständnis der Anforderungen Ihres Standorts besteht darin, alle Quellen für Lageranforderungen auf Einhaltung zu überprüfen:
Unter dem Gesichtspunkt der Einhaltung von Vorschriften ist jede dieser Quellen sehr hilfreich und bietet Ihnen die Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Lagerung von Reinigungschemikalien effektiv anzupassen. Und wenn Sie immer noch unsicher sind oder nicht sofort wissen, wie Sie mit diesen Begriffen, Richtlinien oder Gesetzen umgehen oder sie zusammenfassen sollen, zögern Sie nicht, uns hier bei Emtez zu kontaktieren. Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung auf diesem Gebiet. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Anforderungen Ihres Standortes und was Sie tun können, damit Ihr Betrieb den Vorschriften entspricht.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Vorschriften oder Richtlinien Sie einhalten müssen, oder wenn Sie Beratung zu einer isolierten/feuerbeständigen Lagerlösung benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute.